Bedienungsanleitung

Erster Schritt vor der Anmietung: Dein Inserat muss vollständig sein. Alle Felder müssen ausgefüllt werden: Füge schöne Fotos des Raums hinzu, texte eine detaillierte Beschreibung, gib einen attraktiven Preis und die Nutzung deines Raumes an, etc…

Du erhältst alle Anfragen per E-Mail und musst innerhalb von 48 Stunden antworten. Du kannst dich mit deinem zukünftigen Mieter online per Nachricht austauschen. Wenn du es akzeptierst, muss der Mieter seine Reservierungsanfrage bestätigen, indem er sein Kreditkarte registriert.

Tipp: Mieter stellen mehrere Anfragen, um ihre Chancen zu maximieren, je reaktionsschneller du bist, desto schneller wird deine Fläche vermietet !

Du wirst über die Bestätigung informiert, du erhältst die Kontaktdaten des Mieters und kannst dich nun telefonisch mit ihm in Verbindung setzen, um die Organisation der Anmietung zu vereinbaren: Uhrzeit des Termins, eine allfällige Besichtigung und ggf. die Schlüsselübergabe.

Bereite den Raum vor: Mache ihn gut zugänglich, reinige ihn, damit er sauber ist, und organisier ihn, wenn es sich um eine gemeinsam genutzte Fläche handelt.

Den Vertrag inkl. AGB’s haben beide per Mail erhalten. Überprüfe, ob alle Informationen korrekt sind. Gehe mit dem Mieter den Vertrag durch und lass dir unbedingt einen Ausweis zeigen, so dass du sicher bist, wer dein Mieter ist.

Bist du Eigentümer oder gehört das zu vermietende Objekt dir, stelle sicher dass dein Objekt ausreichend von der kantonalen und privaten Versicherung gedeckt ist. Bist du selbst Mieter und suchst einen Untermieter, hast du dich darum nicht zu kümmern. Der (Unter-)Mieter der Fläche hat in der Regel seine eigene Hausratversicherung, welche das eingelagerte / abgestellte Gut versichert. Hierzu muss er nur seiner Versicherung melden, dass und wo sein Gut ausgelagert ist. 

Letzter Punkt dieser Anleitung für Vermieter: Wenn das Ende des Mietvertrags naht, hat der Mieter hat die Möglichkeit, seine Miete über das ursprünglich geplante Enddatum hinaus zu verlängern. Einige Tage vor diesem Datum erhältst du eine E-Mail, um die Erweiterung zu bestätigen oder nicht, die über die Website gehen muss. Kündigt der Mieter seinen Vertrag, musst du lediglich einen Termin für den Auszug vereinbaren.

Unsere Ratschläge und Tipps für die Anmietung deiner Fläche

Hier findest du Tipps und Ratschläge, um deinen Lagerraum einfacher zu vermieten. Du erhöhst die Effektivität deiner Anzeigen und beschleunigst so die Vermietung deines Lagerraums. Mit unseren Tipps kannst du mehr Geld verdienen! 

1. Der Titel: Wähle einen einprägsamen Titel

Erster Tipp zum einfachen Vermieten deines Lagerraums: Wähle einen einprägsamen Titel, damit die Website-Benutzer nur Augen für deine Anzeige haben. Wichtig auszufüllen:

– Die Art der Fläche die du zur Miete anbietest: Garage, Keller, Dachboden, Lager, Bastelraum, etc.
– Das Gebiet in welchem du was anbietest
– Die Lage des Raums: Stadt, Gegend, Nähe öffentlicher Verkehr oder Autobahn

2. Fotos: Mache ansprechende Fotos, um deine Fläche zu präsentieren!

Der zweite Tipp zum einfachen Vermieten deines Lagerraums ist, Fotos auszuwählen, die ihn hervorheben. Es gibt Tipps, wie du deinen Raum attraktiv gestalten und beim Nutzer einen „WOW“-Effekt auslösen kannst. Lade so viele Fotos wie möglich hoch, damit der Benutzer sie sehen und sich damit ein gutes Bild machen kann:

– Zugang zum Raum
– Das Innere des Raums
– Sicherheitssystem des Raums (Schlüssel, Badge, Code etc.)

3. Der Preis: Definiere den richtigen Preis!

Um attraktiv zu sein und den angebrachten Preis festzulegen, schätze den Wert basierend auf der Größe der Fläche und dem Standort. Um bei der Bestimmung dieses Preises Input zu erhalten, vergleiche andere Inserate mit ähnlichen Gegebenheiten.

4. Reaktionsfähigkeit: Der letzte Schlüssel zum Erfolg

Zum Schluss noch ein letzter Tipp, um möglichst erfolgreich zu vermieten: Sei reaktionsschnell! Mieter stellen in der Regel Reservierungsanfragen für mehrere Räume. Je schneller du die Anfrage annimmst, desto größer sind die Chancen, dass der Mieter deine Fläche bucht. Es liegt also an dir!

Wir hoffen, dass unsere Tipps für die Anmietung Ihres Lagerraums von Nutzen sind. Deine Anzeige sollte jetzt optimiert sein und der Erfolg dürfte nicht all zu lange auf sich warten lassen.

Suchen
Preis

Inserate vergleichen

Vergleichen